Hauptbot 2019
Impressionen > 2019
Zunftmeister Willi Itel begrüsst mit Freude 45 Zünfter, besonders den Ehrenzünfter Hermann Sieber und die 3 neuen Zünfter Dino Giuliani, Ingbert Sienel und Urs Wenger. Zum Abschied von Hermann Rütimann erheben sich die Zünfter. Seinen 97. Geburtstag hat unser Doyen, Theo Schöttli am 23. Februar gefeiert. Wir gratulieren ihm herzlich.
Im Bericht über das Jubiläumsjahr 2018 geht er besonders auf die Vernissage der Ausstellung Stadt und Zunft in unserem Ortsmuseum ein. Zusammen mit der Bürgergemeinde und der Zunft hat unsere Kuratorin, Helga Sandel, eine beeindruckende Ausstellung aufgebaut. Finissage ist dann am 12. Mai. Und der letzte Höhepunkt im Jubiläumsjahr war dann die Vernissage des Buches „Stadt und Zunft“ das der Historiker Markus Brühlmeier mit und für uns geschaffen hat.
Mit Stolz und Zufriedenheit darf der Säckelmeister die Jahresrechnung präsentieren. Trotz der 3 Grossanlässe vom 10. 2 (Geschichte der Zunft)., 3.11 (Museum) und 1. 12. (Buch Stadt und Zunft) und nach Abrechnung aller Kosten für beide Bücher bleibt unser Vermögen bei rund 60‘000 Franken und dann stehen erst noch knapp 6000 Franken für die Weiterführung der Zunftgeschichte in den Rückstellungen. Das Budget mit einem seit nunmehr 15 Jahren unveränderten Jahresbeitrag wird mit Applaus genehmigt.
Als neues Mitglied wird unser Stadtpräsident, Markus Birk fast einstimmig in die Zunft aufgenommen und auch die drei Kandidaten werden mit überwältigendem Mehr als Gäste Willkommen geheissen. Ein wiederum spannendes Jahresprogramm stellt der Zunftschreiber vor, welches vom Bot mit Freude empfangen wird.
Die Zunftinsignien (Satzungen, Abzeichen und Trinkbecher) empfangen die letztes Jahr neu gewählten Mitglieder Dino Giuliani, Ingebert Sienel (Gailingen) und Urs Wenger. Mit dem tradtionellen Gedicht und dem Vers: „So sollst du aktiv Zünfter sein, unser Zunft zum Wohl gedeih’n Erhalten diese schöne Tradition wie‘s taten unsre Ahnen schon“ und einem kräftigen Schluck aus den neuen Bechern bestätigt der Zunftmeister die Aufnahme.
Zum Schluss stellt uns der Zunftmeister noch eine heikle Frage, auf die er allerdings keine sofortige Antwort erwartet: „ Werden wir in wieder 600 Jahren immer noch eine reine Männerzunft sein?“.
Mit einem grossen Dank an unseren Webmaster, Ralph Gamper, aber auch an alle Zünfter und besonders an den Fünferrat schliesst der Zunftmeister, diszipliniert (nach 59 Minuten) den Bot 2019.
Willi Itel, Zunftmeister und Hermann Sieber Zunftschreiber und Ehrenzünfter Diessenhofen, 18. März 2019