Hauptbot 2017
Impressionen > 2017
Der 599. Hauptbot unserer Zunftgeschichte fand traditionsgemäss in unserem Zunftlokal der Krone in Diessenhofen statt. Die Traktandenliste mit Jahresrückblick und Neuaufnahmen von Gästen und Neuzünftern wurde von unserem Zunftmeister Willi Itel zügig abgehandelt. Die von unserem Säckelmeister Walter Schnyder präsentierte Rechnung wurde einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt. Neuaufnahmen hatten wir bei den Grimmen Löwen in diesem Jahr keine. Die im letzten Jahr neu aufgenommenen Zunftherren Urban Dörig, Remzo Mascarin und Martin Ritzmann, erhielten vom Zunftmeister die Insignien und den persönlichen Zunftbecher überreicht. Als Gäste wurden Ingbert Sienel, Urs Wenger und Dino Giuliani vorgeschlagen und gewählt. Die Wahlen konnten auf Grund der guten Arbeit und Beliebtheit unseres Fünfer Rates einfach abgehandelt werden. So wurden der Zunftmeister, Willi Itel, mit grosser Akklamation für weitere 3 Jahre bestätigt und die restlichen Fünfer (Martin Horber, Oliver Rütimann, Walter Schnyder und Hermann Sieber) in Globo und einstimmig bestätigt.
Und was dann noch kommt ist weniger erfreulich, unsere verdienten Zunftwirte, Gudrun und Franz Oberholzer müssen aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Die Krone ist zum Verkauf ausgeschrieben. Der Fünferrat führt Gespräche über mögliche Alternativen. Die nächsten zwei Anlässe werden im Unterhof durchgeführt. Wenn dies Allen (oder wenigstens den Meisten) Zünftern passt, so könnte der Unterhof, seinerzeitige Residenz unseres Gründers Truchsess Molli, unser neues Zunftlokal werden.
Beim anschliessenden Nachtessen wurden wir von unserem Stubendiener Franz Oberholzer mit Gattin Gudrun Oberholzer kulinarisch verwöhnt. Es folgte ein zünftiger Abend mit Geselligkeit und interessanten Gesprächen. Dem Stubendiener Franz Oberholzer und seiner Frau Gudrun an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft.