Besuch bei den Tiefbauern
Impressionen > 2021
Dino Giuliani und Franz Ulmann (in alphabetischer Reihenfolge J) laden uns zur Vorstellung ihrer Persönlichkeit und ihrer Aufgaben in den Werkhof von Tiefbau Schaffhausen ein.
Dino: Dipl. Ing. ETH, Bauwesen, Weltweite Erfahrungen (Italien, Venezuela, Zentraleuropa) in der Zementindustrie (Holcim). Jetzt Kantonsingenieur Schaffhausen. Kompaniekommandant im Militär.
Franz: Technikum HTL Zürich, Dipl. Bauingenieur FH, Nebenamt Lehrer mit Testat in Zürich. Major im Militär. Div. Tätigkeiten in Ing. Büros, Berufsschuldozent, 1992 – 2014 Abteilungsleiter Strassenbau im Tiefbauamt TG. 2019 Gründung Ing. Büro für Bauherrenberatung.
23 Zünfter und ein Gast (Freddy Abegg) werden in 2 Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: Franz stellt und den verblüffend breiten Aufgabenbereich eines Tiefbauingenieurs vor. In den Hauptbereichen mit Architekten, Innenausbauten, Landschaft und Raumplanung geht es um:
- Strassen, Kanalisationen, Gewässer, Hoch- und Brückenbauten, Tunnels, Modelle und Visualisierungen, Verkehrsraumplanungen, Wohnraumgestaltungen.
- Mit den Bereichen Spezialtiefbau, Gleisbau, Baugruben (Rühlwände), etc. etc.
- Vom Trampelpfad über die Kopfsteinpflaster der Römer, neuere Pflästerungen, über Schotter zu Teer und Asphalt zeigt uns Franz die Entwicklung des Strassenbaus. Aber nicht nur fachliche und technische Aspekte müssen gekonnt werden. Die Anforderungen der Mobilität im weitesten Sinne, inkl. immer wieder neuer Bewegungsmittel (Elektro Trottinets, Behinderten-Fahrzeuge, etc.) erfordern neue Lösungen.
Gruppe 2: Dino zeigt uns die Aufgaben seines Departements.
Aufgaben im Kanton: für die Stadt Schaffhausen für den Bund
- Bau, Betrieb und Unterhalt der Bau, Betrieb und Unterhalt Dienstleistungen
- Kantonsstrassen, der Stadtstrassen Unterhalt Nationalstrassen
- Dienstleistungen für Gemeinden: Wasserbauprojekte: Bauleitung bei Neubauten
- Fliessgewässer, Materialabbau, Unterhalt der städt. Gewässer
- Flächenbewirtschaftung, Rheinfall.
zur Zeit offene Projekte:
- Ausbau SH Süd – Herblingen (2. Röhre Fäsenstaubtunnel)
- 2. Röhre Cholfirsttunnel
- Ausbau Herblingen-Thayngen
Agglomerationsprojekte:
- Schienennetz
- Stärkung strassengebundener ÖV
- Infrastrukturausbau Langsamverkehr
- Aufwertung Strassenräume
- „Ökologisierung“ der Mobilität
und das alles in stetigem Kontakt mit den übrigen Departementen im Kanton (Finanzen, etc.). mit den Bundesämtern für Strassen, Umwelt, und Zoll, mit den Regierungspräsidien der Deutschen Nachbarschaft, mit den Nachbarkantonen, Gemeinden, Verbänden, Parteien und Kantonsrat, SBB, DB und Verkehrsbetriebe, Ingenieurbüros, Bauunternehmungen, mit privaten Landbesitzern, mit den Rechtsdiensten und auch noch mit den Medien. Dafür stehen Dino total 65 Mitarbeitende zur Verfügung, davon 5 Damen und 2 Lernende. 50 davon sind allein für den Unterhaltsbereich zuständig, für Administration und Planung bleiben 9 Vollzeitstellen.
Wir sind beeindruckt von der Vielfältigkeit all dieser An- und Herausforderungen und werden uns einmal mehr bewusst, auf welch hohem Niveau unsere öffentliche Infrastruktur steht und sich weiterentwickelt.
Und dann sind wir eingeladen zu Grill (Steaks, Bratwürste) Salatbuffet, Russenzopf, Bier und Schmid-Weinen und als Phaltis ein Zunftweggen vom Müller-Beck. Ein grosses und herzliches Dankeschön an Dino und Franz!
Der Zunftschreiber: Hermann Sieber 24. Juni 2021